.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Details

26.09.2023, Faszination Pyramiden

Es gibt vermutlich keine Architektur über die so viel spekuliert wird, wie die Pyramiden. Von Cheops bis über die Großpyramiden in Mittelamerika oder China martern sich Gelehrte wie Amateurforscher die Köpfe. Natürlich hat die moderne Archäologie schon viele Mythen und Rätsel gelüftet. Doch eine wirklich überzeugende Antwort auf das Wie und auch das Warum bleiben auch die Berufswissenschaftler schuldig.  Dabei ist jedoch noch so kleine Entdeckung ein wichtiger Schlüssel, um den antiken Code der Baumeister zu dechiffrieren.

Aus diesem Grund laden das Nuoflix- und ABORA-Team zum dritten Mal dieses Jahr nach Braunsbedra ein, um mit Forschern diese spannenden Fragen zu diskutieren. Dabei geht es um das Standardparadigma der Archäologie, das durch den Veranstalter Dr. Dominique Görlitz mittels neuester Erkenntnisse verteidigt wird: die Großpyramiden von Gizeh sind keine 10.000 Jahre alt und wurden von den ägyptischen Baumeistern der 4. Dynastie errichtet. Auch das Know-how und die Bautechnologien brauchten keine Inspiration von außerirdischen Besuchern.

Dem gegenüber stehen die erstaunlichen Forschungen von Dr. Hans Jelitto, der sowohl im Niltal als auch in Mexiko zu ganz anderen Schlussfolgerungen kommt. Seiner Meinung nach, so der promovierte Naturwissenschaftler, sind es zu viele Zufälle, die sich dort mit modernsten Messverfahren nachweisen lassen, um die Urheberschaft einer primitiven Sklavenhaltergesellschaft zu zuschreiben. Seine Forschungen stellen alles in Frage, was die moderne Archäologie bisher zu sagen hat.

In diese Kerbe schlagen auch die beiden letzten Referenten des Kongresses. Der Stargast des Kongresses überhaupt – Erich von Däniken – brilliert mit seinem Vortrag „Kosmische Spuren“, dass es so viele Hinweise auf eine Einflussnahme von außen gibt und somit eine eigenständige Entwicklung des Pyramidenbaus sehr unwahrscheinlich ist. Sein Sekretär und Forscherkollege Ramon Zürcher (beide aus Interlaken/Schweiz) bringt weitere Beispiele aus Ägypten und anderen Standorten, die die Thesen von Däniken weiter untermauern.

Das Quartett von Pro&Contra-Referaten macht diesen Kongress zu einem echten Highlight der Pyramidenforschung. Erkenntnisoffenheit und Dialektik auf der Suche nach unserem Ursprung sind wichtige Ansprüche, die die ABORA-Nuoflix-Kongresse seit vielen Jahren so attraktiv machen. Also kommt nach Braunsbedra und werdet Zeuge einer einmaligen Podiumsdiskussion.

 

Tickets ->

Copyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH