.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Details

15.01.2021, Planungen für ABORA-Sonderausstellung sind in Saßnitz erfolgreich angelaufen

Die ABORA-Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Dominique Görlitz arbeitet seit vielen Jahren an der Kulturforschung und experimentellen Archäologie, um viele Fachgebiete aus den Natur- und Geisteswissenschaften zu erforschen. Gemeinsam mit der Stadt Saßnitz plant Görlitz und sein Team für den Sommer 2021 eine mehrmonatige Sonderausstellung am Stadthafen im Molenfußgebäude.

Unter dem Motto „Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spät“ wird auf mehr als 100 m² alles rund um die vorgeschichtliche Seefahrt präsentiert. Die Ausstellung zeigt seine Experimentalreisen im Mittelmeerraum und Nordatlantik mit den vorzeitlichen Schilfbooten ABORA I bis IV (1999-2019). Sie waren vielen der ungelösten Rätsel der Archäologie auf der Spur. Im Zentrum steht die Frage, ob die Hochkulturen der Alten Welt schon mit den Ländern der Neuen Welt jenseits des Atlantiks in einem Kulturaustausch standen.

Die Ausstellung setzt sich mit spannenden Themen wie der prähistorischen Seefahrt, Archäologie, Astronomie, Kartographiegeschichte, Anthropologie, Vegetationsgeographie und Materialforschung auseinander. Völlig neue Hinweise aus der interdisziplinären Forschung liefern weiteren Zündstoff für transatlantische Reisen vor Kolumbus. Ein Kino für die abenteuerlichen Filme des ABORA-Projekts wird auch installiert.

Als Highlights wird der ABORA Verein mit dem Nachbau eines vorägyptischen Schilfbootes vor der beeindruckenden Silhouette Saßnitz und dem Königstuhl segeln, damit die Besucher für Kopf, Hand und Herz die Geheimnisse der frühen Seefahrt erleben können.

Am 23. Februar 2021 werden die Weichen dazu gefällt. Dominique Görlitz wird wieder nach Saßnitz anreisen, um sein Projekt erfolgreich vor dem Stadtrat zu verteidigen.

Copyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH