.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Details

11.08.2019, Das erste Segeln mit der ABORA IV

Am 11. August 2019 setzte das ABORA Team das erste Mal das große Rahsegel. Die Freude war groß, zu sehen, wie das neue Schilfboot Fahrt aufnahm und sich bereitwillig steuern ließ. Das Schiff luvte mit entsprechenden Manövern sofort an und ließ sich mit einer Halse sogar quer zum Wind steuern.

Dass das so funktionierte, war keine Selbstverständlichkeit. Dem Team blieb vorher fast keine Zeit, um vorher ausgiebig Segelmanöver zu trainieren oder sich in Ruhe auf den ersten Törn einzustellen. Bis zum Ablegen wurde gebunden, geschraubt und das Boot beladen. Erst 30 min. vor Ablegen wurde das allererste Mal das schwere und riesige Rahsegel am Mast angehoben. Alles musste in größter Eile, aber ohne Hast erfolgen, damit beim anstehenden ersten Segelversuch alles klappen würde.

Die Bilder zeigen, dass das Schilfboot gut im Wasser liegt. Der Mast und die Takelage funktionieren. Einige Schwerter klemmen zwar noch ein bisschen, aber in den nächsten Tagen werden wir diese Kinderkrankheiten beseitigen. Parallel zu den Arbeiten am Boot müssen noch weitere Arbeiten an der Takelage erfolgen, der Proviant eingekauft und sicher verstaut werden. Es gibt also noch viel zu tun, ehe wir tatsächlich Ende dieser Woche in See stechen können.

Copyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH