.

Übernachten
Startseite
Veranstaltungen
Übernachten

Aktuelles Details

06.08.2018, Andenwanderung und Nationalfeiertag in Bolivien

Dieses Wochenende hatte einige Höhepunkte für uns bereit. Zum einen nutzen wir den (fast) freien Sonntag zu einem ausgiebigen Spaziergang in die umliegenden Höhenzüge des Titicacasees. Dort steigen unmittelbar vom Ufer steil hüglige Bergketten von 3.850 m auf gute 4.500 m auf, so dass man beim Erklimmen der Berge ganz schön ins Schwitzen und vor allem ins Schnaufen kommt. Wir stiegen „gefühlt“ mal kurz auf den Everest, in Wirklichkeit waren es aber so etwa 300-500 Höhenmeter, die wir uns auf die umliegenden Berge schleppten. In dieser Höhe dennoch kein leichtes Unterfangen…

Oben angekommen, belohnte uns aber ein prächtiges Panorama. Im Norden lagen die Königs-Kordilleren; im Süden die tief türkisblaue Kulisse des Titikakasees.

Heute (am Montag) erlebten wir zudem den 192. Unabhängigkeitstag von Bolivien, den man hier am 6. August als Nationalfeiertag zelebriert. Dafür hatte sich unser kleines Örtchen Huatajata fein herausgeputzt. Der Marktplatz war über voll von Menschen, um die verschiedenen Festumzüge der örtlichen Schule und der Universität zu bestaunen. Und wir waren mitten drin…

Die Bilder geben einen kleinen Einblick in die Festivitäten. Auf jeden Fall gab sich alle Beteiligten große Mühe, die heimischen Tänze und das Brauchtum der Aymara-Indianer zum Besten zu geben.
Fazit: Wir hatten ein schönes verlängertes Wochenende!

Copyright | Dominique Görlitz •  Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66 | dominique.goerlitz@t-online.de

Design/Programmierung MediaOnline GmbH